Erzeuger:
Wyndham Hill Smith, der Besitzer von Yalumba, erwarb Oxford Landing im Jahr 1958. Er erkannte das große Potential dieser Gegend entlang des Murray River, um dort Reben zu pflanzen. Mitte des 19. Jahrhunderts war Oxford Landing eine Viehtränke der Schafe auf der langen Reise von den nördlichen Weiden zum Markt von Adelaide. Mittlerweile verfügt das Weingut über 250 Hektar Reben. Dabei ist Cabernet Sauvignon mit 80Hektar die Hauptrebsorte gefolgt von Shiraz, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Merlot. Mitentscheidend für die Qualität des Lesegutes ist die Ernte bei Nacht und in den frühen Morgenstunden, um die dabei herrschenden kühleren Temperaturen auszunutzen. Dazu Weinmacher Matt Pick: „Es gibt kein Zweifel, dass der Schlüssel zur hohen Qualität des Weines die Arbeit im Weinberg ist. Wenn die Trauben im Weinberg nicht in Ordnung sind, kann der Wein auch nicht so schmecken wie er soll.“
Land:
Australien ist der zehntgrößte Weinproduzent der Welt, und die Feinsten deraustralischen Weine gehören zu den Besten weltweit. Der Weinbau in Australien beschränkt sich hauptsächlich auf die südlichen Regionen Australiens, in den Bundesstaaten Victoria, New South Wales, South Australia (z. B. Barossa Valley und Coonawarra) und einige wenige Orte in Western Australia.
Gebiet:
Südaustralien ist für Australien dasselbe wie Kalifornien für die USA: Die wichtigste und größte Weinregion des Landes. Rund drei Viertel der 160.000 Hektar Rebflächen befinden sich in diesem kühleren Teil Australiens. Bedeutende Anbaugebiete sind das Barossa und Eden Valley sowie die Region Riverland entlang des Murray Rivers.
Bodenart:
Roter, sandiger Lehmboden.
Rebsorte:
Die Rebsorte Sauvignon Blanc besticht durch ihre frischen, fruchtbetonten Weine, deren finessenreicher Aromenfächer häufig an Stachelbeeren, Mango, Ananas, grüne Paprika, Minze bis hin zu frischen Gartenkräutern erinnert. Ihren Ursprung findet sie im Loire-Tal und Bordeaux, wo sie Weißweine von Weltruf erzeugt.