Erzeuger:
Die Familie Hans und Uli Setzer sind beide als Weinbauingenieure Absolventen der Klosterneuburger Weinbauschule. Der seit 1705 bestehende Betrieb setzt auf naturnahen Weinbau, in den Weingärten wird komplett auf chemische Düngung und Herbizide verzichtet. Die 15 Hektar Weinberge sind zu 80% mit weißen Sorten wie z. B. Grüner Veltliner, Chardonnay und Roter Veltliner sowie zu 20% mit roten Sorten bestockt.Bei Neuauspflanzungen werden Unterlagen aus Frankreich importiert und mit selbst ausselektierten Edelaugen aus eigenen 30-jährigen Anlagen veredelt. Diese neuen Reben werden dann in einer Anzahl von biszu 8.000 pro Hektar gepflanzt (normal 3.000). Zu den Hauptweinen zählen jene aus den vom Weingut besonders gepflegten Sorten Grüner Veltliner und Roter Veltliner. Das Weingut Setzer zählt zu den Spitzenbetrieben der Region. Für den „Falstaff Weinguide 2008/2009“ zählt Setzer zu den Erzeugern mit „sehr hoher Qualität, die in ihrer Gattung kontinuierlich Weine hervorbringen, die zu den besten des Landes gezählt werden.“
Land:
Wein aus Österreich gilt derzeit als eines der interessantesten Phänomene der Weinwelt: Er ist auf jeder guten Weinkarte zu finden, er wird von Weinkennern geschätzt und von Journalisten gelobt und nicht seltenspricht man von einem österreichischen Weinwunder.
Beschreibung:
Elegante Noten von reifen, roten Früchten, satte Tannine und langer Abgang. Die Lagerung im Barrique für über 12 Monate verleiht dem Wein einen kräftigen Nachdruck, wodurch dieser Merlot auch gerne für mehrere Jahre im Keller reifen kann.