Borgo_Molino

Borgo Molino

Borgo Molino

Das 1922 gegründete Weingut Borgo Molino liegt inmitten der malerischen Hügel der Marca Trevigiana in der kleinen Ortschaft Roncadelle. Erfahrung und Leidenschaft für den Wein zeichnet die Familie von Sergio Nardin aus. Mit seinen beiden Söhnen Paolo und Pietro hat nun die 3. Generation das Ruder des Familienbetriebes übernommen.
Paolo ist als Önologe verantwortlich für Weinberg und Keller, während Pietro den weltweiten Vertrieb koordiniert. Vater Sergio unterstützt seine Söhne aber weiterhin mit Rat und Tat.
Alle Weine von Borgo Molino stammen von Trauben aus den über 100 Hektar großen Weinbergen, die teils im Familienbesitz und teils gepachtet sind. Die unterschiedlichen Böden und das für den Weinbau günstige Klima in den Hügeln der Marca Trevigiana ermöglichen die Herstellung von Perl- und Schaumweinen von besonderer Eleganz und Finesse.
Die Weinbereitung erfolgt nach der in Italien entwickelten Metodo Ganimede. In speziellen Gärbehältern durchlaufen die Trauben Fermentation und Mazeration in einem geschlossenen Kreislauf, bei dem das während der Gärung aufsteigende CO2 die Traubenschalen in ständigem Kontakt mit dem Most hält, bei dem Prozess sinken die Traubenkerne auf den Tankboden. Dabei kann auf ein Umpumpen verzichtet und das Risiko einer Extraktion von Bitterstoffen so gut wie ausgeschlossen werden. Die Familie Nardin verbindet so moderne Technik mit der Erfahrung von drei Generationen Qualitätsweinbau.

Prosecco

Seit dem 1. Januar 2010 steht der Name Prosecco nicht mehr für eine Rebsorte, sondern für ein gesetzlich definiertes Anbaugebiet im Nordosten Italiens. Der vorher verwendete Rebsorten-Name Prosecco gilt nun ausschließlich als Herkunftsbezeichnung und nicht mehr als Rebsorten-Bezeichnung. Die Rebsorte Prosecco wurde in Glera umbenannt.

Prosecco D.O.C.: Das 20.000 Hektar große Gebiet umfasst neun Provinzen in den zwei Regionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien. Der vormalige IGT-Bereich wurde im Jahre 2009 zum D.O.C. Wein aufgewertet.

Valdobbiadene Prosecco Superiore D.O.C.G: Innerhalb des Produktionsbereiches des Prosecco D.O.C. liegt die Zone Conegliano-Valdobbiadene Prosecco, die 2009 vom D.O.C zum D.O.C.G. Wein klassifiziert wurde. Das Gebiet in der Provinz Treviso umfasst das Hügelgebiet zwischen Conegliano und Valdobbiadene mit insgesamt 6.000 Hektar Rebfläche in 15 Gemeinden.

zu den Produkten

zurück
Lieferantenübersicht