Franz_Haas

Franz Haas

Franz Haas

Das Weingut Franz Haas arbeitet seit seinen Anfängen mit viel Einsatz daran, die Qualität seiner Trauben bestmöglich zum Ausdruck zu bringen.
Im Jahr 1881 wurde das Fundament des heutigen Betriebs gelegt, der seit sieben Generationen jeweils in die Hände des Erstgeborenen Franz Haas übergeben wurde. Ab dem Jahr 1980 begann eine radikale Veränderung: neue Weinberge wurden angelegt, Klone mit niedrigem Ertrag ausgewählt und Sorten gepflanzt, die für das Gebiet besonders geeignet waren. Heute verarbeitet Franz Haas Trauben von 55 Hektar Weinbergen, zu einem großen Teil im Eigenbesitz, zum Teil gepachtet und zum Teil von Weinbauern geliefert. Die Weinberge befinden sich auf 240 bis 1150 Metern Höhe und bieten eine Vielfalt an verschiedenen mikroklimatischen Zonen und Böden, vom porphyrischen Sand über Tonerde bis hin zu sehr kalkhaltigen Böden. Seit jeher gilt seine besondere Aufmerksamkeit einem gezielten und naturnahen Einsatz von Pflanzenschutz- und Bodenverbesserungsmaßnahmen im Weinbau.
Es ist bekannt, dass die Pinot Nero Traube die große Leidenschaft von Franz Haas ist. Für diesen Wein schlägt sein Herz in ganz besonderem Maße. So ist es nicht verwunderlich, dass die Selektion des Pinot Nero, genannt „Schweizer“, nur in den besten Jahren auf den Markt kommt.

zu den Produkten

zurück
Lieferantenübersicht