Tenute_del_Barone,_Baron_Patrick_de_Ladoucette

Tenute del Barone, Baron Patrick de Ladoucette

Tenute del Barone, Baron Patrick de Ladoucette

Baron Patrick de Ladoucette ist weltweit bekannt für feinste Weißweine von der Loire und aus dem Burgund! Nicht nur sein berühmter Baron de „L“ ziert weltweit die Weinkarten vieler Spitzenrestaurants. Gutes Essen und Trinken gehören bei ihm zum täglichen Leben. Dabei liebt und schätzt er als Franzose die italienische Küche und deren Weine. Das liegt wahrscheinlich an seinen Wurzeln: Seine Großmutter stammt vom sizilianischen Adelsgeschlecht der Vallombrosas ab, die später den Comte Lafond (Namensgeber unseres Sancerre Comte Lafond) heiratete. Weitere Nachfahren der Vallombrosas waren die Duca und Conte di Montemaggiore. Diese italienischen Wurzeln und seine Vorliebe für italienische Weine und Speisen veranlassten ihn letztendlich dazu, mehrere Weinberge in der Toscana zu erwerben und in den Weingütern Tenute del Barone zu vereinen.
Der 2009er Duca di Montemaggiore, ein mineralisch fruchtiger, komplett im Edelstahl ausgebauter Chardonnay aus der Maremma machte den Anfang. Der jetzt gefüllte 2010er wird begleitet vom Conte di Montemaggiore, einem fruchtig-kernigen Sauvignon Blanc. Beide wachsen auf den extrem eisenhaltigen Böden der südlichen Maremma. Tenute del Barone nennt sich die Cuvée aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Hier zeigt Baron de Ladoucette, dass man auch in der Toscana Rotweine im bordelaiser Stil vinifizieren kann.
Alle 3 Weine gilt es unbedingt zu verkosten! Viele italienische Kollegen loben diese gelungenen Symbiosen aus italienischer Herkunft und französischer Erfahrung.

zu den Produkten

zurück
Lieferantenübersicht