Oxford_Landing

Oxford Landing

Oxford Landing

Im Jahre 1958 nahm der Südaustralische Unternehmer und Winzervisionär Wyndham Hill Smith eine Schaufel und setze seinen ersten Spatenstich am Rande des Flussufers. Er glaubte daran, dass dieses Stück Land mit seiner fruchtbaren roten Erde und reichlich Sonne der Ideale Ort für die Kultivierung von Weinreben für Premium Weine sei und so gründete er das Weingut Oxford Landing Estate.
Wyndham Hill Smith gründete nicht nur das Weingut Oxford Landing Estate sondern trug einiges zu der modernen australischen Weinindustrie bei.
Als Urenkel von Samual Smith der Seinerzeit das Weingut Yalumba ins Leben rief, floss durch seine Adern seit jeher Wein. In den 1960er und 1970er Jahren führte Wyndham Hill Smith Australien aus der Renaissance der aufgespriteten Weine zu den heutigen Landweinen. Er etablierte neue Flaschenaustattungen und neue Weinstile um mit der sich verändernden Weinwelt mithalten zu können.
Außerdem liebte er Pferdewetten, war ein talentierter Landschaftsmaler und repräsentierte sogar Australien gegen England und Südafrika im Cricket. Er war durchaus ein fleißiger Mann und ein interessanter Dinner-Gast zugleich.

Winemaker von Oxford Landing Estate ist der im Barossa Valley groß gewordene Andrew La Nauze. Er studierte Oenologie und kann einiges an Erfahrung vorweisen. Er arbeitete nach dem Studium sowohl im Barossa Valley, am Mount Benson, im Elsass und im Team von Yalumba. Er ist auch seit der ersten Stunde für die Vinifizierung der Y-Linie bei Yalumba verantwortlich.

zu den Produkten

zurück
Lieferantenübersicht