Der Decanter zeichnet den 2015er Heytesbury Chardonnay als Nummer 1 vom Margaret River aus!

FEINE WEINE AUS ALLER WELT • AUSGEWÄHLTE SCHAUMWEINE • EDLE SPIRITUOSEN

Der Decanter zeichnet den 2015er Heytesbury Chardonnay als Nummer 1 vom Margaret River aus!

Es gibt tolle Nachrichten von Vasse Felix aus Australien. Das britische Weinmagazin Decanter hat den 2015er Heytesbury Chardonnay in ihrem „Top 50 Margaret River Buys“-Ranking auf Platz 1 gesetzt. Es ist die Belohnung für sehr gute Arbeit unter relativ schwierigen Bedingungen. Denn die Nächte im Februar, die letzten Wochen der Reifeperiode, waren deutlich kälter als gewohnt und ließen die Säurewerte erheblich ansteigen. Die Reife der Beeren verlief trotz allem normal und so konnte das reife Lesegut mit deutlich erhöhten Säurewerten gelesen werden. Im Keller wurde eine malolaktische Gärung durchgeführt, um die Säure abzurunden. Als Ergebnis wurde der Wein deutlich weicher und runder im Vergleich zum 2014er Jahrgang. Zusätzlich ist das Alterungspotential deutlich höher auf Grund der Säurestruktur. Dies wurde von der Jury des Decanter-Magazins anerkannt und entsprechend bewertet.

Farbe: Der Heytesbury fließt mit einem hellen Strohgelb in das Weinglas.

Duft: Das Bouquet offenbart exotische florale Noten sowie fruchtige Aromen von weißen Pfirsichen und Grapefruit. Zusätzlich lassen sich dezente Nuancen von Nougat und Karamellpudding wahrnehmen.

Geschmack: Am Gaumen gibt es eine wahre Explosion aus saftigen Zitrusfrüchten und weißem Steinobst.Es bauen sich Aromen von Zitronentarte und süßer Kruste auf, die von filigranen Eichenholznoten begleitet werden. Die vorhandene Säure sorgt für die nötige Frische.

Serviertemperatur: Wir empfehlen den Wein bei 11 Grad Celsius zu servieren.

Kulinarische Empfehlungen: Genießen Sie diesen Wein zu leichten Salaten, Fischgerichten oder hellem Fleisch mit gegrilltem Gemüse.