Ausgezeichnete 95 Punkte vom Decanter! – 2016 Rosso di Montalcino von Siro Pacenti

Ausgezeichnete 95 Punkte vom Decanter! – 2016 Rosso di Montalcino von Siro Pacenti

In der letzten Ausgabe des Decanter Magazins wurden die 30 besten Rosso Buys des Jahrgangs 2016 vorgestellt und bewertet. Der 2016 Rosso di Montalcino wurde mit hervorragenden 95 Punkten ausgezeichnet. Dies ist nur der neueste Meilenstein in der bisherigen Erfolgsgeschichte von Siro Pacenti.

Nach der Gründung im Jahre 1971 begann die Geschichte von Siro Pacenti eigentlich erst 1988 als Giancarlo Pacenti, der Sohn von Siro, die Leitung des Familienweingutes antrat. 1992 unternahm Giancarlo eine ausgedehnte Reise nach Bordeaux, um den Zusammenhang zwischen Qualität und den Eigenschaften einer jeden Lage zu ergründen. Mit Unterstützung der önologischen Fakultät Bordeaux wurde jede Parzelle der 20 ha Reben neu bewertet und entsprechend optimiert. Schließlich war Giancarlo Pacenti dann auch der Erste, der entschied neben seinen erstklassigen Brunelli einen Rosso von außerordentlicher Qualität zu keltern.

1993 erhielt das Weingut seine ersten „Drei Gläser“ im Gambero Rosso. Höchstnoten in der nationalen und internationalen Presse folgten in regelmäßigen Abständen. Heute zählt Siro Pacenti zweifellos zur absoluten Spitze in Montalcino.

Decanter 95 Punkte für den 2016 Rosso di Montalcino – Siro Pacenti

Artikelnummer: 457301-2016

Bezeichnung: Rosso di Montalcino