De_Ladoucette

De Ladoucette

De Ladoucette

De Ladoucette

Dort, wo die Loire eine der reizvollsten Landschaften Frankreichs durchfließt, vorbei an großartigen Schlössern, befindet sich auch das berühmte Château du Nozet des Baron de Ladoucette.
Seit 1787 in Familienbesitz, übernahm Baron Patrick de Ladoucette 1972 das schon immer größte Weingut in Pouilly-sur-Loire und brachte es mit neuen Ideen auf Erfolgskurs. „De Ladoucette“ ist rund um den Globus zum Synonym für feinste Weißweine von der Loire geworden.
Der berühmteste Wein von de Lacoucette ist zweifelsohne der 1972 zum ersten Mal gekelterte „Baron de L“. Dieser reinsortige Sauvignon Blanc wurde zum Inbegriff eines großen Pouilly Fumé von der Loire. Erzeugt nur in sehr guten Jahren, ziert dieser moderne Klassiker weltweit viele Weinkarten von Spitzenrestaurants. Die Sauvignon Blanc Reben für den Sancerre Comte Lafond wachsen an den steilen Hängen unterhalb des Ortes Sancerre, die nach Osten und Süden abfallen. Der stark kalkhaltige Boden verleiht den Weinen Frische, elegante Finesse und einen mineralischen Charakter.

Domaine Baron Patrick

Baron Patrick de Ladoucette ist nicht nur der Besitzer des gleichnamigen Weingutes an der Loire mit seinen berühmten Pouilly Fumés und Sancerres, sondern auch Eigentümer bester Lagen in Chablis.
1984 kaufte de Ladoucette ein alteingesessenes Chablis-Haus, dessen Besitzer keinen Nachfolger hatte. Man hatte zu Beginn keinen eigenen Weinbergbesitz, wohl aber langfristige Kontrakte mit etwa 100 Winzern. So hatte Baron Patrick die Gelegenheit aus einer Vielzahl unterschiedlichster Weine eines Anbaugebietes zu selektieren. Mittlerweile ist er auch im Besitz eigener Rebflächen. Alle Chablis-Weine werden in Edelstahl ausgebaut und kommen nicht mit Holz in Berührung. Patrick de Ladoucette glaubt für Weißweine nicht an den Ausbau in Eichenholzfässern.
Die Weine sind geprägt von mineralischer Frische, ausgeprägter Frucht und nuancenreicher Finesse.

Domaine Régnard

Die Domaine Régnard, 1860 gegründet von Zephir Régnard, ist eines der ältesten und berühmtesten Weinhäuser in Chablis. Das Weingut ist in der glücklichen Lage, Wein aus allen sieben Chablis Grand Cru- und fünf Premier Cru-Lagen anbieten zu können. Mitte der 1980er Jahre erwarb Baron Patrick de Ladoucette die Domaine Régnard. Mit großem Einfühlungsvermögen und unter Wahrung der Tradition brachte de Ladoucette die Weinerzeugung auf den neuesten Stand. Sein Önologe Philippe Rossignol bewies schon bald, dass mit Erfahrung und Können Chablis von hervorragender Qualität ohne Barrique-Ausbau erzeugt werden kann.
Aushängeschild von Régnard ist sicherlich der Chablis „Grand Régnard“. Ausgestattet mit einer markanten, nach alten Vorbildern geschaffenen Flasche, ist diese Cuvée, hauptsächlich aus Premier und Grand Cru-Lagen, der Inbegriff eines klassischen Chablis.

zu den Produkten

zurück
Lieferantenübersicht