Ein kühler Klassiker – Brunello Jahrgang 2014: Ankunftsofferte Pieve Santa Restituta di Gaja

Ein kühler Klassiker – Brunello Jahrgang 2014: Ankunftsofferte Pieve Santa Restituta di Gaja

Der Jahrgang 2014 hat leider keinen guten Leumund; er hat den Winzern alles abverlangt. Aber bei großartigen Winzern wie Angelo Gaja sind es häufig genau jene Jahrgänge, die besonders spannend ausfallen. Es ist immer wieder interessant, wie die ganze Welt nach eleganten Weinen schreit, aber dann die kühleren Jahrgänge, die feingliedrige, elegante, geschliffene und mit Flaschenreife grandios aufspielende Jahrgänge möglich machen, schmäht. 2014 war ein solch kühler Jahrgang, der Sangiovese von großer Finesse und Tiefe hervorgebracht hat.

In 2014 wurde auf Grund der kleinen Erntemengen auf eine separate Abfüllungen der Einzellagen „Rennina“ und „Sugarille“ verzichtet. Wir freuen uns, Ihnen aus unserem Raritätenkeller eine kleine Menge, perfekt gereifter Flaschen anbieten zu können eines anderen Jahrganges anbieten zu können. 2008 war auch so ein kühleres Jahr, dessen Weine nun die wahre Größe erstklassiger Brunelli zeigen!

Angelo Gaja, einer der berühmtesten Winzer aus dem Piemont, widmet sich seit 1994 in der Toskana dem Sangiovese, der zweiten großen Rebsorte Italien neben dem Nebbiolo. Gajas Ziel, auf dieser aus dem 5. Jahrhundert stammenden Pfarrei (Pieve, toskanisch: Kirche) Brunello von allerhöchster Qualität zu keltern, ist voll aufgegangen. Pieve Santa Restituta di Gaja ist mit 16 Hektar Rebfläche der kleinste Erzeugerbetrieb aus dem Hause Gaja. Angelo ließ es sich viel kosten, die Weinberge komplett auf Sangiovese umzustellen und den unterirdischen Keller perfekt auszustatten.

Leider stehen wegen sehr hoher Nachfrage nur sehr geringe Mengen zur Verfügung.

 Ein kühler Klassiker – Brunello Jahrgang 2014- Ankunftsofferte Pieve Santa Restituta di Gaja