Page 98 - Flipbook_Segnitz_2024-03-25
P. 98

  Australien Neuseeland USA Südafrika Israel England
Neue Welt
       Darwin
Adelaide
Henschke
Oxford Landing Grosset Wines
     Perth
Brisbane Sydney
Yalumba Canberra
   Melbourne
Auckland
Wellington Nautilus
        Ungefähr ein Viertel der welt- weiten Rebfläche verteilt sich auf die Neue Welt, also alle An- baugebiete außerhalb Europas. Obwohl in diesen Regionen meist erst seit 300–600 Jahren Weinbau betrieben wird, hat die Neue Weltin den letzten Jahrzehnten, im Gegensatz zur Alten Welt, ihre Rebfläche stark erweitert. Während Weine aus der Neuen Welt aufgrund der wenig eingrenzenden Weinge- setze früher als „Laborweine“ beschimpft wurden, haben viele Weingüter inzwischen auf öko- logischen und nachhaltigen Weinbau umgestellt.
Südafrika war 2010 das welt- weit erste Land, das ein Nachhal- tigkeitssiegel für die Weine vergab, die in Bezug auf den Weinberg, die Umwelt und den Weinkeller nachhaltig und schonend produziert wurden. Neuseelands Rebfläche hat sich in den letzten zehn Jahren
mehr als verdoppelt. Die beiden Inseln erstrecken sich über die subtropische und die ge- mäßigte Klimazone, weshalb sie sowohl kräftige Rotweine als auch spritzige Weißweine hervorbringen.
Die Vereinigten Staaten haben sich in ihrer relativ kurzen Weinbaugeschichte seit 1769 bereits Platz vier in der Wein- produktion nach Frankreich, Italien und Spanien erarbeitet. Ausschließlich in Kalifornien entstehen Weine, die zu den besten und gesuchtesten der ganzen Welt gehören.
     96
 

















































































   96   97   98   99   100