Page 91 - Flipbook_Segnitz_2022-04-26_ohnePreise
P. 91

Amatwine
Domenic Amat ist der Winzer und Gründer von Amatwine. In Michigan (USA) geboren, wuchs er in Ingelheim am Rhein auf. Sein Großvater war immer ein großes Vorbild für ihn, denn auch er ist Winzer. 2018 gründete Domenic sein unkonventionelles Start-up Amatwine. Mit diesem internationalen Wine Brand kreiert der Jungwinzer den Sekt Palmstone: Der von einer zitrischen Frische und Mineralität geprägte Schaumwein wird aus Trauben einer 40 Jahre alten Rebanlage produziert. Nach der traditionellen Flaschengärung liegt der Schaumwein noch mindestens neun Monate auf der Hefe. Der Wein Monastic Path ist als Bordeaux-Blend eine Hommage an die amerikanische Herkunft von Domenic Amat. Ein Verkoster schrieb über diesen Wein, er schmecke, „als tanzten die Beeren Walzer auf der Zunge“.
2019 zog es Domenic Amat zurück in sein Geburtsland, nach Sonoma County, wo er einen dritten Wein kreiert hat: El Novillero, der ab 2023 verfügbar sein wird. Der in der Presse als „Wein-Punk“ bekannte Jungwinzer vermag es, ausgezeichnete Weinqualitäten zu erzeugen, deren Trauben ausschließlich von Hand gelesen werden.
Die Weine sind als „Deutscher Wein“ auf der untersten Qualitäts- stufe innerhalb des deutschen Weingesetzes klassifiziert. Damit stellt sich Domenic Amat den gängigen Konventionen entgegen und will das deutsche Weinmachen mit seinem unkonventionellen Geist nachhaltig verändern. Sein bisheriger Erfolg beim Abverkauf seiner Weine gibt ihm Recht.
Domenic Amat
   Amatwine
Palmstone*
Deutscher Sekt
Monastic Path
Deutscher Wein**
Der Wein El Novillero wird ab 2023 verfügbar sein.
* Preise verstehen sich inklusive Sektsteuer ** Verfügbar ab November 2022
728001 2020
728101 2020
Inhalt Karton Liter Einheit
0,75 6 0,75 6
Farbe
Bestell- nummer
Jahrgang
Rheinhessen
        728001 728101
 89
Deutschland












































































   89   90   91   92   93