Vasse Felix vom Wine Enthusiast ausgezeichnet!

FEINE WEINE AUS ALLER WELT • AUSGEWÄHLTE SCHAUMWEINE • EDLE SPIRITUOSEN

Vasse Felix zum “Weingut des Jahres – Neue Welt“ durch den Wine Enthusiast ausgezeichnet!

Am Montag den 29.01.2018 wurde Vasse Felix im Rahmen eines Gala-Abends als „Weingut des Jahres der neuen Welt“ durch den Wine Enthusiast ausgezeichnet.

Paul Holmes à Court, Inhaber des Weinguts, der die Auszeichnung persönlich entgegennahm, nutzte die Gelegenheit, um sich beim Wine Enthusiast für diese große Ehre zu bedanken.

Er sei begeistert, dass der Wine Enthusiast Vasse Felix und die Region Margaret River im fünfzigsten Jahr des Bestehens bedacht habe. Man müsse bedenken, dass Vasse Felix vor 50 Jahren mit etwa 3 Hektar begonnen habe und inzwischen zu einem international renommierten Weingut zähle. Zudem wird Holmes à Court nicht müde zu erwähnen, dass jeder einzelne Mitarbeiter seinen Teil zu diesem Preis beigetragen habe.

Vasse Felix war eines von fünf nominierten Weingütern der neuen Welt. Man konnte dabei namenhafte Produzenten wie De Toren aus Stellenbosch, Kumeu River aus Auckland, Trapiche aus Argentinien und Vina Ventisquero aus Chile hinter sich lassen und die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.

Adam Strum, Redakteur des Wine Enthusiast, erläuterte die Gründe, die den Ausschlag für Vasse Felix gaben. Vasse Felix habe schon immer die Qualitätsführerschaft am Margaret River innegehabt. Als erstes Weingut dieser Anbauregion konnte man kontinuierlich die Qualität der Weine verbessern und verkörpert heute langlebige Cabernet Sauvignons und komplexe Chardonnays.Vasse Felix ist das erste Weingut vom Margaret River, das diesen Preis erhält. Zuvor wurde anderen namenhaften australischen Vertretern wie Penfolds (2013), Yalumba (2009), und Claredon Hills (2006) diese Ehre zuteil.

Das Renommee des Margaret River für Weltklasse Cabernet Sauvignons und Chardonnays spiegelt sich in dieser Auszeichnung genauso wieder, wie die harte Arbeit von Vasse Felix. Die Region ist zwar nur für 3% der Menge an australischen Weinen verantwortlich, jedoch liegt der Anteil an Premiumweinen bei 20%. James Halliday, der berühmteste Weinkritiker Australiens, führt 41% der Cabernets aus dem Margaret River in seinem Ranking “ Die besten Weine nach Rebsorten” auf. Auch 25 % der Chardonnays dieser Region zählen zu den besten Chardonnays des Landes.

Wenn man sich gegen solch große Konkurrenz durchsetzen kann, dann hat man sich eine derartig große Auszeichnung auch redlich verdient. Wir gratulieren Vasse Felix zu diesem riesigen Erfolg und sind froh mit den Besten ihres Fachs zusammenarbeiten zu dürfen.